HOCHTOUREN LEICHT - MITTEL

Nicht nur der Gipfel zählt, auch der Weg hinauf soll ein Erlebnis sein. Darum steigen wir von der Almagellerhütte über einen leichten Blockgrat auf das Weissmies.

Leichte Blockkletterei und eine schöne Gipfelflanke am Lagginhorn machen diese Tour zu einem unvergesslichen Abenteuer. Mit einem Rucksack voller Erlebnisse kehren wir nach Hause zurück.

Die Besteigung des Weissmies 4023 ab der Almagellerhütte zählt zu den schönsten, eher einfachen Traversierungen in den Alpen. Der Aufstieg über den Südgrat ist landschaftlich traumhaft schön.

Der Alphubel ist kein schwieriger 4000er, aber er verlangt ein bisschen mehr Kondition als seine Brüder Allalin und Weissmies. Falls die Eisnase schwierige Verhältnisse hat, steigen wir über die Normalroute zum Gipfel.

Ein grosser Stern in der Mischabelkette. Eine klassische, grandiose Hochtour in beeindruckender Hochgebirgsatmosphäre. Wir steigen auf der Normalroute über den Nordost-Grat zum Gipfel.

Der niedrigste 4000er der Schweiz, aber nicht der geringste. Prächtige Tagestour ab Hohsaas 3200. Zur besseren Akklimatisation kann man in der Hohsaashütte übernachten.

Seit Jahren eine Spezialität von uns. Dank der kleinen Gruppe und dem bewährten Ablauf ist dies Tour schlichtweg grandios. Die mittäglichen Paste e Zuppe italiana sind nur noch Zugabe.

Zwei tolle mittelschwere Zermatter 4000er warten auf uns. Pollux und Castor bieten eine intensive, erlebnisreiche Hochtour im Mattertal und Genuss der italienischen Küche.